Ausdrucksstark Sprachtraining Felix Meisel Business Sprachtraining

Ihr Referent: Felix Meisel

Ich liebe die deutsche Sprache mit ihren schier unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten, aber auch mit all ihren Eigenheiten und Stolpersteinen! Als Deutschlehrer mit mehr als zehn Jahren Gymnasialerfahrung war es für mich schon immer eine spannende Herausforderung, Jugendlichen die „Sprache der Dichter und Denker“ näherzubringen. Im Zuge mehrerer Nebentätigkeiten mit einer gewissen Wirtschaftsnähe musste ich allerdings feststellen, dass viele Erwachsene – unabhängig von Bildungsstand oder Qualifikation – im beruflichen Kontext oftmals ihr sprachliches Potenzial nicht vollends ausschöpfen. Egal, ob Personaler, Projektleiter oder Geschäftsführer, kleinere und größere sprachliche Unzulänglichkeiten begegnen mir erstaunlich häufig und längst nicht jeder ist in den klassischen Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sattelfest. Nicht selten beeinflussen Menschen dadurch die Art und Weise, wie sie von ihrer Umwelt wahrgenommen werden, und lenken im schlimmsten Fall von ihren Stärken ab.

Als Konsequenz dieser Erfahrungen habe ich mich auf die Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt auf berufsrelevantes Sprachtraining (Business Sprachtraining) spezialisiert. Mein Ziel ist es, Menschen in kürzester Zeit möglichst motivierend in eine Lage zu versetzen, in der sie sich in Wort und Schrift sicher fühlen und gleichzeitig ihre eigene Ausdrucksweise als überzeugend erleben: eben AUSDRUCKSSTARK. Auf Grund meines beruflichen Hintergrunds weiß ich, wie wichtig es dabei ist, komplizierte Sachverhalte einleuchtend zu vermitteln und dabei auch Lernende „abzuholen“, denen die deutsche Sprache möglicherweise weniger liegt. Es ist mir daher immer ein besonderes Anliegen, gerade weniger „sprachaffine“ Menschen mit meiner Begeisterung anzustecken – und das am liebsten mit einer guten Portion Humor. Gleichzeitig gilt es Voraussetzungen zu schaffen, dass sich niemand überfordert oder unterfordert fühlt. Wenn die Teilnehmer meines Sprachtrainings am Ende das Gefühl haben, dass sie wichtige (und teilweise sehr komplexe) Inhalte gelernt haben, dabei die Zeit schnell vergangen ist und man sich bestenfalls sogar gut unterhalten fühlte, ist dies für mich das größte Lob.

Ob mir dies gelingt? Fragen Sie gerne meine Kunden!
Oder entscheiden Sie selbst 
– besuchen Sie meinen Podcast!

Ausdrucksstark Sprachtraining Kunden Business Sprachtraining

„,Deutschunterricht' hat selten so viel Spaß gemacht.“ 

– Doreen Pfander, Junior Analyst 

Ausdrucksstark Sprachtraining Kunden Business Sprachtraining

„Felix Meisels sehr verständnis-, humorvolle und offene Art hat das Zuhören, auch über Stunden hinweg, sehr angenehm gemacht.“ 

– Lukas Krösche, Unternehmensberater

Ausdrucksstark Sprachtraining Kunden Business Sprachtraining

„Ich hätte nicht erwartet, dass man so viel Wissen in so kurzer Zeit und mit so viel Interesse aufnehmen kann." 

– Alexander Weisser, Kaufmännischer Direktor

„Felix Meisel bietet ein essenzielles Training an, das einfach jeder absolvieren sollte - und das Ganze mit blitzschnellen Lerneffekten.“

– Natascha Hostlowsky, Chief Executive Assistant

„An das Training denke ich gerne zurück, denn es hat mir nachhaltig geholfen.“ 

– Dr. Christian Bayer, Unternehmensberater

„Meine grammatikalischen Problembereiche wurden humorvoll aufgedeckt und mit vielen guten Tipps für die zukünftige Verbesserung bzw. Vermeidung versehen.“

– Jonas Lieser, Kaufmann für Büromanagement

„Felix Meisel hat mit interaktiven Methoden die richtigen Themen der alltäglichen schriftlichen Kommunikation getroffen.“ 

– Dr. Minas Salib, Unternehmensberater

„Eine wichtige Erkenntnis: ein Sprachtraining ist nötiger als erwartet.“ 

– Dr. Martin Böhland, Zahnarzt

„Herrn Meisels Art zu moderieren mit vielen Beispielen und Praxisbezügen hat mir sehr gut gefallen.“ 

– Burkhard Holz, Unternehmensberater

„Herr Meisel hat eine sehr angenehme, professionelle und verständliche Art, komplizierte Sachverhalte der deutschen Sprache zu vermitteln.“ 

– Peter Metzer, Unternehmensberater